Dienstag, 8. November 2011

5.Übungsaufgabe

Die Schlagwörter für mein Thema sind so einfach und naheliegend, wie die Ergebnisse die sie hervorbringen umfangreich sind:

Enzyklopädie (bzw. En?yklopädie)
Geschichte der Enzyklopädie
Aufklärung
Zedler
Diderot
d'Alembert
Begriffsgeschichte
Biographie
Neuzeit
Konversationslexikon

Kombinationen oben genannter Schlagwörter wurden selbstverständlich auch von mir in die Suchmaske eingegeben.

Je nach Suchfeld ergaben sich verschiedenste Treffer die einmal mehr("Titel" und "Thema"), einmal weniger präzise waren ("Alle Felder").
Das Wort "Enzyklopädie" allein war dabei am ergiebigsten, aber auch am ungenauesten, da die Suchmaschine auch Enzykliken selbst auflistete.
Die Suche nach Titeln, mit den Schlagwörtern "Geschichte, Enzyklopädie, Diderot, Zedler und Neuzeit" ergaben schon konkretere Treffer für mein Thema.

Am sinnvollsten wird es aber für mich sein, in der Fachbibliothek Geschichte weiter zu forschen, da der OBV doch zu umfangreich zu sein scheint.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Die beiden Netzwerkressourcen H-SOZ-U-KULT und H-net...
djcaribicman - 23. Jan, 22:42
9. Übungsaufgabe
Recherche mittels Google: Gleich der erste Anlauf...
djcaribicman - 17. Jan, 20:08
7.Übungsaufgabe 2.Teil
Eines vorweg: Die Frage, ob man verbieten soll, aus...
djcaribicman - 7. Dez, 01:52
7. Übungsaufgabe 1.Teil
Die englischen Schlagwörter die ich für die Recherche...
djcaribicman - 6. Dez, 15:31
6.Übungsaufgabe
Nach Sichtung der Datenbankverzeichnisse sind mir zunächst...
djcaribicman - 22. Nov, 16:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 4589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 22:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren