Montag, 17. Oktober 2011

Recherche

Den Löwenanteil meiner gesamten Recherchezeit verbrachte ich bisher ganz klassisch in den Fachbereichsbibliotheken der Geschichte, der Zeitgeschichte, sowie der Osteuropäischen Geschichte. Wegen der umfangreichen lokalen Handapparate machte bisher nichts anderes wirklich Sinn.
Selbstverständlich schaue ich oft in die Wikipedia um mich schnell über Fachausdrücke und/oder Fremdwörter zu informieren. Für eine ernsthafte Recherche halte ich diese aber für ungeeignet, weil sie sogut wie keine wissenschaftlichen Parameter erfüllt, und für einen Historiker, der von Natur aus mit jeder Quellenart sehr streng und diszipliniert umzugehen hat, beinah mehr Zeit kostet, als sie ihm bringen könnte.
In einem Satz: Meine Quelle war bisher beinah ausschließlich die Bibliothek.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Die beiden Netzwerkressourcen H-SOZ-U-KULT und H-net...
djcaribicman - 23. Jan, 22:42
9. Übungsaufgabe
Recherche mittels Google: Gleich der erste Anlauf...
djcaribicman - 17. Jan, 20:08
7.Übungsaufgabe 2.Teil
Eines vorweg: Die Frage, ob man verbieten soll, aus...
djcaribicman - 7. Dez, 01:52
7. Übungsaufgabe 1.Teil
Die englischen Schlagwörter die ich für die Recherche...
djcaribicman - 6. Dez, 15:31
6.Übungsaufgabe
Nach Sichtung der Datenbankverzeichnisse sind mir zunächst...
djcaribicman - 22. Nov, 16:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 4602 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 22:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren