Dienstag, 25. Oktober 2011

3. Übungsaufgabe. Recherchethema

Das Thema, mit dem ich mich im Rahmen dieser Lehrveranstaltung auseinandersetzen möchte lautet: "Enzyklopädie". Ganz grob umrissen möchte ich die näheren Gründe untersuchen, die dazu geführt haben, die Welt in ihrer Gesamtheit erfassen zu wollen. Mit anderen Worten: Wieso schreibt jemand eine Enzyklopädie, und wieso will überhaupt jemand in einer Enzyklopädie lesen? Diese Fragen ergeben sich für einen Studenten, oder einen Wissenschafter gar nicht, weil es sich für so jemanden von selbst versteht eine Enzyklopädie zu benutzen, beziehungsweise den Umgang mit ihr zu erlernen. Fakt ist allerdings, daß in beinahe jedem Haushalt eine Enzyklopädie zu finden ist, und daß die Beiträger der Wikipedia, ohne Zweifel das zur Zeit prominenteste Nachschlagewerk, nicht ausschließlich Wissenschafter sind. Wenn es sich ergibt, und den Rahmen nicht sprengt möchte ich mich auch noch mit der Frage beschäftigen, was ein gutes Nachschlagewerk ausmacht, wo der Unterschied zwischen der Wikipedia und einer klassischen Enzyklopädie (zum Beispiel der Encyclopédie von Diderot und d'Alembert) liegt.
Für jeden Forschenden, sei es ein Laie oder ein Professioneller, egal welcher Couleur beginnt jede Suche mit dem groben Herantasten an die jeweils gewählte Fragestellung. Sich einen ersten Überblick zu verschaffen ist also unerlässlich, und das Heranziehen einer Enzyklopädie erfolgt daher eher früher als später. Ein umfassendes Nachschlagewerk gleicht also einer fixen Institution. Sie wird manchmal mehr als notwendiger Einrichtungsgegenstand wahrgenommen und vielleicht auch weniger intensiv hinterfragt als so manch andere wissenschaftliche Arbeit, wenn man einmal von der Wikipedia absieht.
Diese Punkte machen das Thema "Enzyklopädie " zum Mittelpunkt meines Interesses.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Die beiden Netzwerkressourcen H-SOZ-U-KULT und H-net...
djcaribicman - 23. Jan, 22:42
9. Übungsaufgabe
Recherche mittels Google: Gleich der erste Anlauf...
djcaribicman - 17. Jan, 20:08
7.Übungsaufgabe 2.Teil
Eines vorweg: Die Frage, ob man verbieten soll, aus...
djcaribicman - 7. Dez, 01:52
7. Übungsaufgabe 1.Teil
Die englischen Schlagwörter die ich für die Recherche...
djcaribicman - 6. Dez, 15:31
6.Übungsaufgabe
Nach Sichtung der Datenbankverzeichnisse sind mir zunächst...
djcaribicman - 22. Nov, 16:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 4589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 22:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren